Was wünscht ihr euch von eurem Hosting? Große Hosting-Umfrage

Was wünscht ihr euch von eurem Hosting? Große Hosting-UmfrageDas Hosting der eigenen Website ist eine wichtige Basis für den Erfolg im Internet. Doch wie zufrieden sind Hosting-Kunden überhaupt und was ist ihnen bei ihrem Hoster wirklich wichtig?

Diesen und anderen Fragen möchte ich in meiner großen Hosting-Umfrage auf den Grund gehen und freue mich sehr über deine Teilnahme. Die Ergebnisse der Umfrage werden später dann natürlich ausgewertet und hier im Blog veröffentlicht.

Was wünscht ihr euch von eurem Hosting?

Es gibt sehr viele Hosting-Anbieter in Deutschland (von ganz großen bis zu relativ kleinen) und noch viele weitere in der EU und in Übersee. Da fällt die Auswahl nicht leicht und viele haben sicher auch schon mal nicht so gute Erfahrungen beim Hosting gesammelt. Ich möchte deshalb von dir unter anderem wissen, welche Hoster du aktuell nutzt, wie zufrieden du mit diesen bist und was dir beim Webhosting besonders wichtig ist.

Dazu habe ich 13 Umfragen erstellt, die du im Folgenden ganz einfach und schnell beantworten kannst. Es würde mich sehr freuen, wenn du alle Umfrage beantwortest, da es auf diese Weise sehr spannende Einblicke gibt. Die Umfragen sind anonym. Es werden also keine persönlichen Daten gespeichert und auch kein Cookie gesetzt.

Welche Hoster nutzt du aktuell?

In dieser Frage geht es darum zu erfahren, welche Hoster am häufigsten genutzt werden. Kreuze einfach alle Hoster an, die du derzeit für deine Websites, Blogs, Shops etc. nutzt.

Arbeitet ihr lieber für kleinere oder größere Firmen?

  • Lieber für kleinere Unternehmen. (45%, 113 Stimmen)
  • Lieber für größere Unternehmen. (24%, 61 Stimmen)
  • Das ist mir eigentlich egal. (18%, 46 Stimmen)
  • Ich arbeite gar nicht für Firmen. (12%, 29 Stimmen)

Teilnehmerzahl: 250 (max. 1 Stimmen)


Was ist dein Lieblings-Hoster?

Nun möchte ich wissen, mit welchem Hoster du am zufriedensten bist. Was ist dein Lieblingshoster?

Recherchiert ihr nach teuren Suchbegriffen?

  • Nein, ich schreibe einfach und schaue, was dann für Geld bei rumkommt (69%, 75 Stimmen)
  • Ja, ich suche nach teuren Keywords für meine Texte (31%, 33 Stimmen)

Teilnehmerzahl: 108 (max. 1 Stimmen)


Wie zufrieden bist du mit deutschen Hosting-Anbietern?

In der folgenden Umfragen möchte ich von dir wissen, wie zufrieden du mit den bisher von dir genutzten deutschen Webhosting-Anbieter insgesamt bist.

Wie wichtig ist euch euer Blog-Design?

Ergebnis anschauen


Wie findest du das Preis-/Leistungsverhältnis deines Haupt-Hosters?

Die Kosten sind beim Hosting natürlich ein wichtiges Kriterium. Gibt hier bitte an, wie gut du das Preis-/Leistungsverhältnis deines Haupt-Hosters einschätzt.

Was haltet ihr vom Google Ad Manager?

Ergebnis anschauen


Willst du den Hoster in nächster Zeit wechseln?

Wenn du unzufrieden bist, dann überlegst du evtl. den Hoster zu wechseln.

Hat sich euer Alexa-Wert verändert?

Ergebnis anschauen


Hast du schon mal den Tarif gewechselt bei einem Hoster?

Wenn die Besucherzahlen steigen oder andere Anforderungen sich ändern, dann wechselt man schon mal in einen anderen Hosting-Tarif beim eigenen Hoster. Hast du das schon mal gemacht und wenn ja, wie gut lief das?

Was haltet ihr davon, Werbung in Blogs/Websites direkt zu verkaufen?

Ergebnis anschauen


Was bezahlst du pro Monat für deinen Hosting-Tarif?

Hier möchte ich einfach wissen, wie viel Euro du pro Monat für deinen Hosting-Tarif ausgibst. Hast du mehrere Hosting-Tarife? Dann gibt bitte an, was du im Schnitt pro Tarif bezahlst.

Gibt es Pagerank-Veränderungen bei euren Sites?

Ergebnis anschauen


Wie wichtig ist dir Flexibilität beim Hosting?

Manch einer möchte viele Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten beim Hosting oder z.B. flexibel die Tarife wechseln können. Andere wollen sich mit dem Hosting dagegen gar nicht beschäftigen. Wie ist das bei dir?

Was haltet Ihr von kostenpflichtigen WP-Plugins?

Ergebnis anschauen


Was ist dir beim Hosting wichtig?

Es gibt viele Faktoren, die beim Webhosting eine Rolle spielen. In der folgenden Umfrage kannst du die Faktoren auswählen, die dir persönlich bei der Hoster-Auswahl wichtig sind.

Hört Ihr Podcasts?

Ergebnis anschauen


Wie viele Websites betreibst du?

Manche einer betreibt nur eine Website oder einen Blog, andere dagegen viele verschiedene. Wie ist das bei dir?

Könntest du dir vorstellen, für ein Gehalt zu bloggen?

Ergebnis anschauen


Wie stark schwanken deine Besucherzahlen über das Jahr?

Saisonale Website-Themen, das Weihnachtsgeschäft und andere Faktoren können dafür sorgen, dass die Besucherzahlen auf der eigenen Website stark schwanken über das Jahr. Wie ist das bei deiner Haupt-Website/Haupt-Blog?

Welche Website- bzw. Blog-Strategie verfolgt ihr?

Ergebnis anschauen


Wie viele Websites hast du in einem Hosting-Tarif?

Mich würde hier nun interessieren, wie viele Websites du auf deinem Hosting-Tarif betreibst. Falls du mehrere Hosting-Tarife nutzt, gibt bitte an, wie viele Websites es im Schnitt pro Tarif sind.

Rechnet Ihr nach Festpreis ab oder nach Stunden?

  • mal so, mal so (40%, 203 Stimmen)
  • nach Stunden (30%, 155 Stimmen)
  • Festpreis (30%, 154 Stimmen)

Teilnehmerzahl: 512 (max. 1 Stimmen)


Nutzt du spezielles Hosting (WordPress, Shop) oder einen ganz normalen Hoster?

Zu guter Letzt noch eine Frage bzgl. spezieller Hoster. Es gibt Anbieter, die sich z.B. auf WordPress-Websites spezialisiert haben oder eine bestimmte Online-Shop-Software. Mich würde interessieren, ob du einen normalen Hoster nutzt oder so einen spezialisierten Hoster.

Interessieren Euch die Einnahmen anderer Blogs?

Ergebnis anschauen

Deine Erfahrungen

Gern kannst du hier in den Kommentaren zusätzlich noch deine eigenen Erfahrungen mit Webhosting-Anbietern schildern und zusätzliches Feedback geben.

Das würde mich freuen.

Danke für’s Mitmachen

Ich danke dir, dass du dir die Zeit für diese Umfragen genommen hast.

Die Große Hosting-Umfrage wird für gut einen Monat laufen und im Anschluss werte ich die Ergebnisse aus und veröffentliche dazu hier im Blog den einen oder anderen Artikel.

Peer Wandiger

1 Gedanke zu „Was wünscht ihr euch von eurem Hosting? Große Hosting-Umfrage“

  1. Ich arbeite seit Jahren beim Webhosting mit Webhostone. Zuerst mit dem kleinen App-Paketen für 8 € im Monat. Aber mittlerweile haben wir immer mehr Kunden beim Hosting gewonnen und können mittlerweile dank des Managed-Servers für Agenturen dort Kunden anlegen und jeweils eine Instanz betreiben, damit die Kundenwebsite voneinander getrennt sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar