Mein neuer Hoster alfahosting im Interview über Webhosting-Tarife, Sicherheit, Support …

Alfahosting LogoVor ein paar Monaten bin ich mit 2 großen Websites zu alfahosting* umgezogen. Der Hoster kommt nicht nur hier aus der Region, sondern bietet auch eine sehr gute Performance und viele Features zu wirklich guten Preisen an.

Deshalb habe ich ein Interview mit Robert Zahn von alfahosting gemacht und mit ihm über verschiedene Themen gesprochen, die besonders für Einsteiger ins Hosting wichtig sind. So geht es zum Beispiel um Webhosting-Tarife, SSL-Zertifkate, die einfache Installation von Content Management Systemen, Kunden-Support und mehr.

Hier geht es zu meinem alfahosting-Review.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

alfahosting – Webhosting-Tarife, Sicherheit, Support …

WebricksWERBUNG

Guten Tag. Bitte stellen Sie sich meinen Lesern kurz vor.

Mein Name ist Robert Zahn. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren bei alfahosting und leite das Support-Team. Wir stehen unseren Kunden bei Fragen und Problemen zur Seite und helfen auch potenziellen Kunden bei der Auswahl eines passenden Tarifes.

Die Arbeit mit unseren Kunden macht mir jeden Tag aufs Neue sehr viel Freude, besonders wenn wir dafür viel Lob und unglaublich gute Bewertungen auf den unterschiedlichsten Portalen bekommen. Manche Kunden gehen sogar so weit, dass sie uns per Paket tolle Leckereien zu senden – als Dank für unsere schnelle und persönliche Hilfe.

Wie ist alfahosting entstanden und wie hat sich das Unternehmen seit dem Start entwickelt?

alfahosting hat sich aus einem Ein-Mann-Unternehmen im Jahr 1999 zu einem erfolgreichen Unternehmen mit knapp 50 Mitarbeitenden am Standort Halle (Saale) entwickelt. Wir sind vor einigen Wochen in neue, größere Büroräume gezogen und freuen uns täglich über großartig gestalteten Räumlichkeiten, die uns einmal mehr motivieren, jeden Tag unser Bestes für unsere Kunden zu geben.

Seit einigen Jahren gehört alfahosting zur dogado-Gruppe und nutzt so vielfältige Synergien aus dem sehr erfolgreichen Unternehmensverbund.

Die dogado group gehört zu den führenden Geschäftskunden-Anbietern für Cloud-Hosting und Digital Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Welche Hosting-Tarife bietet alfahosting an und wo ist der Standort der Server?

Unsere vier Webhosting-Tarife* bieten für jeden Anspruch den passen Tarif, egal ob Einsteiger- oder Profi-Kenntnisse vorhanden sind. Bei allen Tarifen genießt der Kunde 100 Prozent SSD-Turbo sowie SSL-Schutz für bis zu 50 Domains.

Je nach Tarif sind bis zu zehn Domains inklusive und der User hat viele Möglichkeiten, bspw. mit SSH, SFTP oder eigenen PHP-Einstellungen. Außerdem sind bis zu 600 GB Speicherplatz und bis zu 300 MySQL-Datenbanken enthalten.

Mein neuer Hoster alfahosting im Interview über Webhosting-Tarife, Sicherheit, Support

Alle Tarife zeichnet eine Top Performance sowie höchste Verfügbarkeit aus und abgerundet wird unser Angebot durch einfache 1-Klick-Installationen von beispielsweise WordPress, Joomla!, Drupal oder TYPO3. Die Vertragsgestaltung ist sehr flexibel: Wir bieten je nach Wunsch Laufzeiten von einem und zwölf Monaten an.

Bei Fragen rund um unsere Produkte und Services steht unser kostenloser 24/7-Support mit Rat und Tat zur Seite. Unser Support-Team wurde bereits mehrfach von unabhängigen Stellen ausgezeichnet.

Unsere Server stehen ausnahmslos in Deutschland – genauer in einem Rechenzentrum in Leipzig. Dort beziehen wir zu 100 Prozent Ökostrom, welcher aus europäischer Wasserkraft erzeugt wird.

Was bietet alfahosting Besonderes an, gerade auch im Vergleich zu Wettbewerbern?

alfahosting bietet einen jederzeit erreichbaren echten Service, der gern auch mal einen Schritt weiter geht. Als einer der weniger Anbieter ist unser Support auch an Sonn- und Feiertagen für unsere Kunden da. Unsere Kunden erhalten eine Antwort auf ihr Ticket in der Regel innerhalb von vier Stunden und unser technischer Support ist werktags von 6 bis 24 Uhr auch telefonisch erreichbar.

Welche CMS werden unterstützt und wie sieht es mit der Performance aus?

Wir unterstützen alle bekannten CMS und die Performance ist dank dem Einsatz OP Cache und aktueller PHP-Versionen hervorragend.

Zusätzlich steht mit MySQL 8 auch die neueste Datenbanksoftware zur Verfügung.

Auf was muss ein Einsteiger bei der Auswahl eines Hosting-Tarifs besonders achten?

Bereits in unserem Einsteiger-Tarif Multi L sind alle notwendigen Features enthalten – beispielsweise auch ein kostenloses SSL Zertifikat. Dieses ist existentiell für eine aktuelle Webseite und kann schnell und einfach für alle Domains aktiviert werden.

Welche Fehler werden bei der Auswahl des Hostings am häufigsten gemacht?

Da selbst der Einsteiger-Tarif gut ausgestattet ist, gibt es bei diesbezüglich bei uns keine „häufigen Fehler“. Sollten die Ressourcen eines Tarifes einmal nicht ausreichen, dann ist jederzeit ein Upgrade auf einen größeren Tarif möglich.

Bieten Sie Unterstützung beim Website-Aufbau/Installation für Anfänger an? Gibt es Testzugänge?

Für Einsteiger stehen in unserem App-Installer Software, wie WordPress, für eine Installation ohne jegliche Vorkenntnisse zur Verfügung. In unserer FAQ sind zahlreiche Tipps und Anleitungen für Anfänger vorhanden.

Mein neuer Hoster alfahosting im Interview über Webhosting-Tarife, Sicherheit, Support ...

Gern wird auch unser telefonischer Support von Einsteigern genutzt und dann gehen wir gern die ersten Schritte beim Website Aufbau gemeinsam mit ihnen. Weiterhin bieten wir auch regelmäßig Webinare für unsere Kunden an, in denen sie sich mit unseren Experten zu Themen für Einsteiger und Fortgeschrittene austauschen können. Unsere aktuellen Webinare sowie die Aufzeichnungen vergangener Webinare finden Sie hier.

Für Kunden, die zwar eine Website benötigen, sich aber weder mit HTML auskennen noch die Zeit und Muße haben, einen Homepage-Baukasten zu nutzen, empfehlen wir unseren Website-Service. Dabei erstellt unser Website-Team eine professionelle Homepage mit einem individuellen Design. Die Wartung und Pflege ist ebenso dabei und rundet das Komplettpaket ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier*.

Neben dem Webhosting gibt es auch Server bei euch. Was bietet alfahosting da genau?

Wir bieten sowohl Cloud-Server als auch Dedicated Server an. Beide Sparten beinhalten starke Markenhardware zu Top-Konditionen.

Alle Server* stehen ausnahmslos in hochsicheren Rechenzentren in Deutschland und gewährleisten eine schnelle Anbindung.

Wie sieht es mit dem Support aus? Gerade für Einsteiger ist das sehr wichtig.

Der Support hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, weil wir wissen, wie wichtig unseren Kunden eine 24/7-Erreichbarkeit ist. Wir reden kein Fach-Chinesisch, sondern stellen uns auf den jeweiligen Kunden ein und gehen gern auch einmal die Extra-Meile.

Dafür wurden wir bereits mehrfach beispielsweise von CHIP, Focus Money oder der WirtschaftsWoche ausgezeichnet. Unser Support-Team ist sowohl telefonisch als auch per E-Mail oder Ticket-System erreichbar. Außerdem finden unsere Kunden viele Anleitungen und Antworten in unseren umfangreichen FAQs.

Wie gehen Sie mit der Datensicherung um und welche Maßnahmen gibt es bzgl. Datenschutz?

Datenschutz ist ein sehr wichtiges Thema – für uns und unsere Kunden. Es gibt daher regelmäßige Datenschutz-Audits und wir streben eine Zertifizierung unseres Datenschutzmanagementsystems (DSMS) nach ISO 27701 an.

Für unsere Kunden haben wir umfangreiche Informationen rund um die DSGVO und den Datenschutz in unseren FAQ zusammengestellt.

Bieten Sie SSL-Zertifikate an und wenn ja, was kosten diese?

In unseren Webhosting-Tarifen sind SSL-Zertifikate für die Absicherung von bis zu 50 Domains bereits ab dem kleinsten Tarif inklusive.

Darüber hinaus bieten wir für die sichere Verschlüsselung sensibler Informationen wie Kreditkartendaten, Bankverbindungen und Passwörter auch einzelne SSL-Zertifikate an. Auch hier ist die Auswahl groß: SSL-Zertifikate für Privatnutzer sowie für Businesskunden, Wildcard-SSL und Global-SSL mit einer Absicherung für bis zu $ 250.000 sind in unserem Portfolio.

Zum Schluss würde ich mich über Ihre besten Tipps für neue Websites freuen.

Der erste Schritt zu einer neuen Website ist aus unserer Sicht der wichtigste: die Auswahl der passenden Domain.

Wir bieten bei alfahosting ein sehr umfangreiches Portfolio von über 300 Top Level Domains (TLDs) an. Sollte also die Wunsch-Domain nicht mehr als .de- oder .com-Domain verfügbar sein, kann eine passende alternative Domainendung auswählt werden. Besonders die neueren TLDs wie .tech und .gmbh, oder mit regionalen Bezug wie .berlin oder .bayern, sind sehr beliebt.

Danke für das Interview

WERBUNG

Schreibe einen Kommentar