Hosting-Angebote, Service und Tipps – Interview mit Mittwald

Hosting-Angebote, Service und Tipps - Interview mit MittwaldMittwald ist ein deutscher Hoster, der sich auf Agenturen und Freelancer spezialisiert hat.

Aber auch für Endkunden bietet Mittwald interessante und leistungsstarke Hosting-Pakete und Server. Zudem legt man viel Wert auf Support und Zusatzfeatures.

Im folgendem Interview gibt es eine Menge Informationen rund um Mittwald und Tipps für Einsteiger.

Guten Tag Herr Jürgens. Stellen Sie sich bitte kurz vor.

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Mein Name ist Florian Jürgens und ich bin als Unternehmenssprecher für Mittwald* tätig. Im Alter von sieben Jahren habe ich meinen ersten Rechner bekommen – einen Sinclair ZX81, falls den noch jemand kennt. ;-)

Seitdem bin ich der IT vollständig verfallen und beschäftige mich mit allen möglichen Themen und Trends in der Informationstechnologie. In meiner Berufswelt liegt der Fokus natürlich auf Hosting-relevanten Themen, wie neuen Webanwendungen oder Servertechnologien.

Ich darf das Unternehmen bereits seit seiner Gründung im Jahr 2003 begleiten. Die inzwischen über 100 Mitarbeiter sind für mich im Laufe der Jahre zu einer zweiten Familie geworden und ich genieße jeden Tag in diesem modernen und aufgeschlossenen Unternehmen.

Mittwald CM Service wurde 2003 im ostwestfälischen Espelkamp durch unseren Geschäftsführer Robert Meyer gegründet. Von den ersten fünf Mitarbeitern unterstützen bis heute vier das Unternehmen in verschiedenen Positionen.

Seit wann gibt es Mittwald und wie viele Websites hosten Sie?

Der erste Mittwald Server ist im Jahr 2003 ans Netz gegangen. Unser Rechenzentrum steht in Espelkamp, in der Nähe von Bielefeld. Mittwald entstand aus der Druckerei mittwalddruck&medien als Ende der neunziger Jahre mehr und mehr Kunden nach einer unkomplizierten Lösung zur Webseitenpflege suchten.

Robert Meyer, Geschäftsführer von Mittwald und Verfasser des bekannten Werks Praxiswissen TYPO3*, erkannte den hohen Wert von TYPO3 und konzentrierte sich seitdem auf das Hosting von Open Source Webanwendungen.

Über 10 Jahre später können wir auf eine sehr positive Entwicklung zurückblicken. Mittwald betreut heute mehr als 80.000 Webseiten für Agenturen und deren Endkunden.

Was bieten Sie genau an?

Mittwald bietet Hostinglösungen, die auf den Bedarf von Agenturen und selbstständigen Webentwicklern sowie deren Endkunden ausgerichtet sind. Kunden entdecken bei uns eine nahtlos skalierbare Produktwelt. Diese reicht vom kleinen Webhostingpaket bis hin zum dedizierten Managed Server oder Cluster.

Unser Angebot umfasst sowohl Managed Hostinglösungen als auch Rootserver. Unsere langjährige Erfahrung und hohe Kompetenz in der Betreuung von Open Source Webanwendungen sind ein wichtiger Garant für einen reibungslosen Betrieb von Webseiten und Onlineshops. Wir können unseren Kunden ein auf ihre Webanwendung abgestimmtes Hosting und einen fachkundigen Kundenservice bieten.

Ein interessantes Angebot ist auch unser Partnerprogramm. Agenturen und selbstständige Webentwickler können ihren Endkunden mit Mittwald einen zuverlässigen Hostingpartner empfehlen und erhalten dafür eine Provision. Diese kann entweder ausgezahlt oder an einen gemeinnützigen Verein, wie die SOS-Kinderdörfer, Plant-for-the-Planet oder Brot für die Welt, gespendet werden.

Ebenfalls interessant für Agenturen und Freelancer sind unsere Entwicklerpakete. Nutzer erhalten nicht nur ein kostenfreies Hosting für ihre eigene Webseite, sondern zudem drei kostenfreie Accounts zum Entwickeln neuer Kundenprojekte.

Mittwald hat außerdem speziell für Agenturen die Agentur-Toolbox entwickelt. Sie bietet mehrere Dienste, die das Verwalten von Kundengruppen und installierter Software enorm erleichtern.

An wen richtet sich Ihr Angebot? Wer profitiert von Ihren Angeboten?

Von unseren Angeboten profitieren ganz klar Agenturen und Freelancer, die Webseiten auf Basis von TYPO3, Magento, WordPress, Shopware und anderen CMS und Shopsystemen für ihre Endkunden erstellen und betreuen.

Diese erhalten viele einzigartige Mehrwerte, wie unsere erwähnte Agentur-Toolbox.

Welche Besonderheiten bieten Sie im Vergleich zur Konkurrenz an?

Im Mittelpunkt unserer Leistung steht neben dem Hosting selbst zweifelsohne der persönliche und erfahrene Support. Unser Kundenservice setzt sich aus Mitarbeitern zusammen, die häufig selbst aus dem Agenturumfeld stammen und damit die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden sehr gut kennen. Beratungen rund um TYPO3, Magento, Shopware und WordPress gehören damit zum Alltag.

Hinzu kommt, dass wir bei Mittwald „kurze Wege“ ermöglichen und den gegenseitigen Austausch aktiv fördern. Kundenservice, Produktmanagement und Entwicklung können einfach miteinander kommunizieren, was eine schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen ermöglicht.

Ein ganz besonderes Angebot ist unsere Agentur-Toolbox. Hierbei handelt es sich um eine einmalige Sammlung von Werkzeugen, die die Verwaltung und Pflege von Webanwendungen wie TYPO3, Shopware oder WordPress enorm erleichtert. So können Kunden mit einem Klick tagesaktuelle Versions- und Sicherheitsupdates installieren oder diese automatisch durch uns durchführen lassen.

Praktisch ist auch der Vorlagenmanager, mit dem Kunden ein bestehendes Projekt duplizieren können. So kann zum Beispiel eine Agentur Webseiten für Kunden in einer ähnlichen Branche per Klick kopieren und mit wenig Aufwand als Basis für neue Kundenprojekte verwenden.

Sollte mal etwas bei der Entwicklung schiefgehen, kann mit unserem Wiederherstellungsmanager kostenfrei zu einem alten Zustand des Projekts gewechselt werden. Das ist besonders bei umfangreichen Änderungen wie großen Versionssprüngen von Webanwendungen praktisch.

Wir bieten Kunden die Möglichkeit, bequem zwischen unseren Tarifen zu wechseln. Sie können also mit einem kleinen Webhostingpaket beginnen und bei steigenden Besucherzahlen auf leistungsstärkere Angebote upgraden.

Wir legen viel Wert darauf, uns in der Community zu engagieren, denn zu einem großen Stück verdanken wir unseren Erfolg den zahlreichen Entwicklern der Open Source Webanwendungen. Wir sponsern Konferenzen und Seminare, veröffentlichen kostenlose Einsteigerdokumentationen und betreiben das größte deutsche TYPO3-Forum typo3.net.

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Hosters bzw. eines Tarifs achten? Was sind die wichtigsten Auswahlkriterien?

Wer nach einem Hoster sucht, sollte sich bewusst die Zeit nehmen, seinen Hostingpartner vorher zu testen. Viele Hoster, so auch Mittwald, bieten einen Testaccount an. Hier kann man sich mit den Leistungen des Anbieters vertraut machen.

Wichtig ist bei diesem Test auch der Kundenservice. Wie kompetent sind die Support-Mitarbeiter und wie schnell antworten diese auf meine Anfrage? Die große Mehrheit der Anrufer bei unserer Hotline erreicht ohne Wartezeit direkt einen persönlichen Ansprechpartner.

Da man speziell als Agentur oder Webentwickler viel Zeit mit der Pflege seiner Kundenprojekte verbringt, sollte man sich auch die Kundenverwaltung genau anschauen. Wichtig sind hier eine unkomplizierte Benutzung und praktische Werkzeuge, die ein effektives Arbeiten unterstützen.

Zuletzt spielt Flexibilität eine große Rolle. Mittwald bietet seinen Kunden hier z. B. ein „mitwachsendes“ Hosting. Nimmt die Anzahl der Besucher auf ihrer Webseite oder ihrem Onlineshop zu, können sie bequem auf einen größeres Paket upgraden. Ein händisches Kopieren der Daten von A nach B ist dabei natürlich nicht notwendig. Die gesamte Webseite inkl. aller Daten wird automatisch auf das neue Hostingpaket transferiert – die Webseite bleibt dabei durchgehend erreichbar.

Das funktioniert übrigens nicht nur innerhalb einer Tarifgruppe, sondern z. B. auch von einem Webhostingpaket* auf einen virtuellen oder dedizierten Managed Server*.

Worauf muss man beim Hosting achten, wenn man einen kleinen Blog, eine Firmenwebsite oder einen größeren Onlineshop startet?

Idealerweise unterstützt der Webhoster seine Kunden sowohl bei der Auswahl eines geeigneten Hostingtarifs sowie bei späteren Umstellungen auf leistungsstärkere Tarife. Es ist wichtig zu wissen, dass ein CMS wie WordPress oder Joomla! wesentlich weniger Ressourcen fordern als Enterprise Lösungen wie TYPO3 oder Magento.

Bei großen Unternehmenswebseiten oder Onlineshops sollten Kunden auf einen eigenen Server mit schnellen SSD-Festplatten und viel RAM achten, dabei aber auch mögliche sicherheitsrelevante Extras, wie z. B. ein SSL-Zertifikat, in Betracht ziehen.

Vorsicht gilt aus meiner Sicht besonders bei vermeintlich günstigen Hostinganbietern. Hier scheinen Agenturen und Webseitenbetreiber auf den ersten Blick Geld zu sparen. Besonders Agenturen, die viele Kundenprojekte betreuen, wissen die tägliche Zeitersparnis jedoch sehr zu schätzen, die unsere Agentur-Tools bieten.

Und bei vermeintlich günstigen Angeboten können ein schlecht erreichbarer Kundenservice oder unzureichende Sicherheitsmaßnahmen in die Serverstabilität schnell mehr als nur Nerven kosten. Dann lieber ein paar Euro mehr im Monat ins Hosting investieren.

Unterstützen Sie Kunden bei der Installation von CMS-Software und Ähnlichem (Stichwort 1-Klick-Installation)?

Unser Softwaremanager geht über eine 1-Klick-Installation deutlich hinaus. Wir bieten einen tagesaktuellen Softwarepool mit mehr als 20 Anwendungen. Zu diesen zählen Content Management Systeme, Onlineshops, Blogs, E-Learning-Plattformen, Entwicklertools sowie unterschiedliche Scriptsprachen.

Alle Anwendungen lassen sich per Mausklick installieren. Serverseitige Module, die den vollen Funktionsumfang der jeweiligen Anwendung freischalten, werden automatisch mit installiert.

Wenn sicherheitsrelevante Updates für Webanwendungen oder eine darin installierte Erweiterungen vorliegen, erhalten Kunden eine individuelle Benachrichtigung per E-Mail. Auf Wunsch kann das jeweilige Update automatisch durch uns eingespielt werden, was den Verwaltungsaufwand deutlich senkt.

Sollte die neue Version einer Webanwendung nicht den eigenen Erwartungen entsprechen oder womöglich Fehler mit sich bringen, können die durchgeführten Anpassungen durch den Wiederherstellungsmanager schnell rückgängig gemacht werden – ebenfalls einfach per Klick.

Mit der Zeit wachsen Websites. Wie einfach ist es bei Ihnen, in einen anderen Tarif zu wechseln? Wie werden die Kunden dabei unterstützt?

Mittwald Kunden können jederzeit in einen leistungsstärkeren Tarif wechseln. Eine Ausnahme gilt dabei für individuell zusammengestellte Managed Server. Hier gilt die Mindestvertragslaufzeit (wahlweise 1 oder 12 Monate).

Auch Downgrades sind bei Mittwald unter Berücksichtigung der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit problemlos möglich. Bei allen Tarifwechseln unterstützen wir natürlich unsere Kunden bei der Umstellung – z. B. ist ein manuelles Kopieren der Daten nicht notwendig, es werden alle Daten automatisch in das neue Paket transferiert und die Webseite bleibt durchgängig erreichbar.

Wie sieht es mit dem Datenschutz bei Ihnen aus und wie sicher sind die Website-Daten bei Ihnen? Bieten Sie Verschlüsselung und regelmäßige Backups an?

Wir führen tägliche Datensicherungen in einem räumlich vollständig abgetrennten Rechenzentrum durch, ebenfalls mit Standort in Deutschland. Die Daten werden je nach Tarif oder gegen Aufpreis für bis zu vier Wochen vorgehalten und sind damit optimal gesichert.

Wir übernehmen für Kunden ebenfalls die vollständige Integration von SSL-Zertifikaten, die zusätzlich für mehr Sicherheit der eigenen Daten sorgen. Diese beginnen bei günstigen Einsteigerzertifikaten und reichen bis zu EV-Zertifikaten für Onlineshops oder Unternehmenswebseiten.

Für unsere Sicherheit sprechen außerdem das TÜV-Siegel (Secure Data Center) sowie unser Trusted Shops Zertifikat.

Bieten Sie einen Testzugang an?

Ja. Kunden können bei uns einen kostenfreien Testzugang* erhalten und dabei unser Hosting für zahlreiche CMS wie TYPO3, WordPress, Shopware oder Magento vier Wochen ausführlich testen.

Sollte die Zeit einmal nicht ausreichen, ist eine Verlängerung über unseren Kundenservice möglich. Bei der anschließenden Buchung eines Hostingpakets stellen wir auf Wunsch den automatischen Transfer der angelegten Daten auf den eigenen Webspace sicher.

Für weitere Fragen zu unseren Hostingangeboten stehen unsere Kundenberater montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800/440-3000 persönlich zur Verfügung.

Danke für das Interview

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