Was ist das beste Hosting für eine kleine Website?

Was ist das beste Hosting für eine kleine Website?Wer eine kleine Website starten möchte, ist auf der Suche nach dem passenden Hosting.

In diesem Artikel gehe ich auf die Anforderungen kleiner Websites bzgl. des Hostings ein und liste auf, was dabei wirklich wichtig ist.

Zudem schildere ich eigene Erfahungen, gebe Beispiele und natürlich spreche ich auch eine Hosting-Empfehlung für eine kleine Website aus.

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Was ist das beste Hosting für eine kleine Website?

WebricksWERBUNG

Hosting kostet Geld, aber schlechtes Hosting kostet auch Geld.

Deshalb ist es wichtig für den Aufbau einer kleinen Website das passende Hosting (bzw. den passenden Hoster) zu finden.

Schließlich will man weder zu viel bezahlen, noch eine schlechte Leistung bekommen, die der eigenen Website schadet.

Beispiele für kleine Websites

Kleine Websites gibt es zuhauf im Internet.

Ob es die Website eines regionalen Handwerks ist oder eines Restaurants. Auch Selbstständige und viele Privatleute betreiben kleine Websites, die nicht so viele Inhalte enthalten und auch nicht so viele Aufrufe im Monat bekommen.

Nischenwebsites fallen ebenfalls darunter und kleine Affiliate Websites, wie meine Poolheizung-Website, die ebenfalls ein sehr spezielles Thema und damit eine relativ kleine Zielgruppe ansprechen.

Welche Hosting-Features braucht eine kleine Website?

Kleine Websites sind problemlos als statische Websites in HTML betreibbar. Dafür braucht man weder eine Datenbank, noch irgendwelche dynamischen Funktionen. Die Hosting-Anforderungen sind deshalb bei einer kleinen statischen Website sehr gering.

Viele kleinere Websites nutzen allerdings WordPress, was das meist verbreitete Content Management System der Welt ist und auch für kleine Websites sehr gut funktioniert. Ein Vorteil ist davon, dass viele Hoster WordPress problemlos untertützen oder gar eine 1-Klick Installation anbieten.

Was das Hosting für kleine Websites aber auf jeden Fall bieten sollte, ist Zuverlässigkeit. Auch kleine Websites sollten nahezu zu 100% der Zeit online sein und nicht immer wieder ausfallen.

Nutzt man WordPress dann muss das Hosting ein paar Anforderungen erfüllen. So braucht man eine MySQL-Datenbank (alternativ eine MariaDB Datenbank, die aber eher selten ist), PHP 7.4 oder höher und eine HTTPS-Unterstützung.

Letzteres betrifft die SSL-Verschlüsselung, die man heute auf jeden Fall nutzen sollte, auch bei kleinen Websites.

Für wichtig erachte ich auch den Standort Deutschland, denn wer hierzulande ein lokales Business betreibt, sollte auch die Website in Deutschland hosten. Das bringt mehrere Vorteile mit.

Ein sehr guter Support ist bei kleinen Websites meist ebenfalls sehr wichtig, da die Betreiber kleiner Websites oft nicht so technisch bewandert sind, was die Verwaltung eines Servers angeht. Deshalb ist Managed Hosting so wichtig. Da muss man sich als Website-Betreiber um keine technischen Dinge kümmern.

Zu guter Letzt sollte Hosting für kleine Websites kostengünstig sind, denn hoch sind die Anforderungen wie schon gesagt nicht.

Hosting Empfehlungen für kleine Websites

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass es einige Hoster gibt, die für kleine Websites sehr gut geeignet sind.

Einer davon ist All-Inkl, ein deutscher Hoster, der seit vielen Jahren sehr zuverlässig ist. Ich nutze All-Inkl für viele kleine Websites und habe nur gute Erfahrungen sammeln können.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ab 5 Euro im Monat bekommt man schon einen sehr guten Hosting-Tarif für kleine Websites. Auch wenn dieser Tarif ALL-INKL Privat heißt, so bringt dieser alles mit, was man für eine kleine Website benötigt. Zudem kann man diesen Tarif 3 Monate komplett kostenlos testen.

Der Support ist wirklich sehr gut, so dass auch Laien immer Hilfe bekommen und nicht im Regen stehen gelassen werden. Das Backend ist übersichtlich und enthält alle notwendigen Einstellungen.

All Inkl Hosting Empfehlung

Welche Erfahrungen habe ich beim Hosting kleiner Websites?

Ich habe in den letzten Jahren eine ganze Reihe kleiner Websites aufgebaut und verdiene mit diesen Geld.

Das sind Websites, die oft nur ein paar tausend Besucher im Monat haben. Viele dieser Websites habe ich bei All-Inkl, sogar mehrere Websites in einem Tarif. Und die Leistung ist sehr gut.

Die Websites entwickeln sich gut und sind immer schnell und zuverlässig erreichbar.

Was ist für dich der wichtigste Faktor bei der Hoster-Wahl?

Ergebnisse

WERBUNG

Schreibe einen Kommentar