Wie wichtig ist der Speicherplatz beim Hosting und wie viel Speicher braucht man?

Wie wichtig in der Speicherplatz beim Hosting und wie viel Speicher braucht man?Hosting-Angebote umfassen eine Menge Details zu Funktion und Ausstattung. Der Speicherplatz ist dabei eine wichtige Angabe, die oft prominent beworben wird.

Doch wie wichtig ist der Speicherplatz beim Hosting wirklich? Und wie viel Speicher braucht man für die eigene Website?

Wie wichtig ist der Speicherplatz beim Hosting?

Natürlich muss man sagen, dass der Speicherplatz auf der Festplatte oder der SSD des Hosters schon ein wichtiges Kriterium ist. Schließlich wird dieser Speicher nicht nur von den Dateien des eigenen Content Management Systems belegt (was in der Regel den wenigsten Platz benötigt), sondern auch von Mediendaten (Fotos, Videos) und auch von der eigenen Datenbank.

Deshalb sollte man darauf achten, nicht zu wenig Speicherplatz zu bekommen. Das absolute Minimum sollte bei 5 GB liegen.

Das ist für die meisten kleinen Websites schon viel, aber man bekommt das unter Umständen auch recht schnell voll. Deshalb sollte man sich auch darüber informieren, wie schnell, einfach und günstig man in einen höheren Tarif wechseln kann.

Im übrigen sollte man bedenken, dass man mit dem Hosting-Tarif längerfristig arbeiten möchte und dass in den kommenden Jahren doch noch einiges an Daten dazu kommen kann.

Vorsichtig sollte man bei Angeboten sein, die unlimitierten Speicherplatz versprechen. Im Kleingedruckten wird dort meist dann doch der Speicher eingeschränkt.

Hoster können sich gar kein wirklich unlimitierten Speicherplatz erlauben, allein schon, weil der physische Speicherplatz bei Shared Hosting Angeboten (viele Nutzer auf einem Hosting-Rechner) begrenzt ist.

Art der Nutzung und der Speicher

Der Bedarf an Speicherplatz hängt sehr stark von der Art der Nutzung ab.

Schreibt man lediglich Text-Artikel in seinem Blog, dann sind die Platzbedürfnisse relativ gering.

Veröffentlicht man aber außerdem noch viele Bilder und vor allem Videos und legt diese auf dem eigenen Webspace ab, dann kann der Speicherplatz recht schnell knapp werden.

Auch nicht vergessen werden dürfen die eMail-Postfächer. Belässt man die Mails auf dem Server, dann wächst so ein Postfach recht schnell zu beträchtlicher Größe an und belegt ebenfalls viel Speicher.

Entweder man sorgt vor und wählt ein Hosting-Angebot mit entsprechend großem Speicherplatz oder man lagert solche Medieninhalte aus. Für Videos bietet sich z.B. Youtube an, was zudem bei der Vermarktung und der Bandbreite Vorteile bringt.

Bei Foren oder ähnlichem kann die Größe der Datenbank zum Problem werden. Allerdings streikt da meist schon der Datenbankserver, bevor überhaupt das Speicherplatz-Limit erreicht wird.

Beispiel – Speicherplatz meines Blogs

Um mal ein Beispiel zu geben, habe ich mir angeschaut, was mein Blog selbstaendig-im-netz.de und 2 kleinere Blogs derzeit an Speicher belegen.

Insgesamt belegen diese 3 Blogs auf meinem Server derzeit rund 30 GB Speicherplatz. Allein die Datenbank von Selbständig im Netz belegt 1,3 GB.

Das ist auf meinem Server, der 200 GB Platz bietet, natürlich nicht sehr viel, aber viele Shared Hosting-Accounts hätte ich damit schon gefüllt und wäre an die Grenzen gestoßen. Dabei habe ich weder Videos dort liegen, noch volle Postfächer.

Das Beispiel soll zeigen, dass verschiedene Dinge Speicherplatz belegen können. Allerdings braucht man normalerweise auch keine 100 GB, wie es manch einer verspricht.

Fazit zu Speicher

Auch wenn der Speicher wichtig ist und man diesen nicht zu knapp bemessen sollte, so sollte man sich von hohen Werten nicht zu sehr blenden lassen. Ob jemand nur 30, 60 oder 100 GB an Speicher anbietet, dürfte in den meisten Fällen keinen Unterschied machen.

Da gilt es dann auf andere Funktionen und Leistungen zu achten, die häufig mehr Einfluss auf die Performance der eigenen Website haben.

Wichtig ist, dass man sich vor der Auswahl eines Hosting-Tarifs darüber bewusst ist, welchen Speicherplatz-Bedarf man ungefähr hat bzw. in den kommenden Jahren haben wird.

Peer Wandiger

3 Gedanken zu „Wie wichtig ist der Speicherplatz beim Hosting und wie viel Speicher braucht man?“

  1. Hallo Peer! Ein wirklich interessanter Artikel, wobei man neben dem Speicherplatz selbst auch besonders auf das “memory_limit” für Scripte achten sollte. Einige Hoster bieten zwar großspurig PHP 5 + Datenbank an auf denen aber leider nicht mal WordPress läuft. Beispiel: alfahosting.de/domain-php-hosting. Unter dem “Stern” wird einem dann mitgeteilt, dass hier nur 16 MB zur Verfügung stehen, während 64 MB memory_limit für WP inzwischen sogar bei kleinen “Wald- & Wiesenhostern” Standard ist! Hat man da nicht aufgepasst und schon bestellt (so wie ich heute *grummel*) bleibt nur ein Update – oder eine Kündigung zum Vertragsende :-/

    Antworten
  2. @ Dennis

    Du vertauscht Arbeitsspeicher und Speicherplatz. In diesem Artikel geht es um Speicherplatz und nicht Arbeitsspeicher.

    Antworten
  3. Solange das Projekt nicht Bilder lastig ist, braucht man sich um die Speicherkapazität keine besonderen Gedanken zu machen. Viel wichtiger ist die Performance. Bekannterweise werden schnell ladende Seiten bei den Rankings im Vergleich zu langsam ladenden Seiten bevorzugt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar