Das beste Webhosting – Vergleich der besten und günstigsten Webhosting-Tarife und Hoster

Webhosting ist die beliebteste Art eine eigene Website online zu stellen. Viele deutsche, aber auch internationale Hoster bieten günstige Webhosting-Tarife an. Doch dabei solltest du nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungen vergleichen. Schließlich macht es z.B. einen Unterschied, ob eine Domain inklusive ist, wie viel Speicherplatz man hat, ob ein SSL-Zertifikat bereits dabei ist oder wie viele Datenbanken enthalten sind.

Die folgende Vergleichstabelle listet von mir ausführlich genutzer und getesteter Hoster auf.

Das beste Webhosting

Die folgende Auflistung von Hostern zeiht, welche Erfahrungen ich mit diesen gemacht habe und wie ich sie bewerte. Dabei gibt es eine Gesamtbewertung und fünf Einzelbewertungen. Zudem könnt ihr direkt zum Review gelangen, in dem ich den jeweiligen Hoster und den von mir genutzten Webhosting-Tarif genauer unter die Lupe nehme und meine Erfahrungen schildere.

Webhosting und Hoster Auswahl

Die Auswahl eines passenden Webhosting Tarifs sollte nicht überstürzt werden. Man legt damit die Basis für den Erfolg der eigenen Website in den nächsten Jahren. Ich nutze meine Hoster zum Teil seit mehr als 10 Jahren und das ist eine wichtige Basis für den Website-Erfolg.

Zudem sollten auch “weiche” Faktoren einbezogen werden in die Entscheidung für ein Webhosting. Mittlerweile würde ich aus datenschutzrechtlichen Gründen immer einen deutschen oder zumindest europäischen Anbieter empfehlen. Auch die Kundenbewertung ist wichtig, denn dahinein fließt z.B. die Qualität des Supports. Gerade wenn man selbst technisch nicht so erfahren ist, ist ein guter und schneller Support Gold wert.

Ebenso spielen der Speicherplatz, 1-Klick Software-Installationen, SSL-Zertifikate und so weiter eine wichtige Rolle bei der Auswahl des besten Webhosting. Manche Hoster bieten zudem sehr einfache und bequeme Umzugsservices an, die es sehr erleichtern von einem anderen Anbieter dorthin zu wechseln. Und auch jede Fall sollte man darauf achten, dass ein späterer Tarifwechsel, wenn die eigene Website stark wächst, leicht und unproblematisch möglich ist.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hosting-Tarifen von All-Inkl.com und DomainFactory gemacht. Mittwald ist speziell für Unternehmen und Angenturen sehr spannend, während Raidboxes das Rundum-Sorglospaket für WordPress-Blogger anbietet.

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar